2003 Porsche 996 Turbo
2003 PORSCHE 996 Turbo
Ein wunderschöner 996 Turbo mit Klima, Schiebedach und vielen anderen Extras. 996 Turbos wurden wegen der hohen Leistung mit dem automatischen Getriebe aus dem AMG McLaren SLR gebaut. Dort wurde es „AMG Speedshift R“ getauft, Porsche nannte es in den 996 Turbo „Tiptronic S“. Es kann bis zu 700 PS in Standardform aushalten, passt perfekt zum Turbo und ist nicht vergleichbar mit den als „Tiptronic“ bekannten, eher „lahmen“ Automatengetrieben in den normalen 996.
996 Turbos – mit ihren sagenhaften und nahezu unzerstörbaren, von Hans Mezger konstruierten „Mezger-Motoren“ werden immer gesuchter. Dieser unfallfreie Turbo mit seiner Erstauslieferung in Kalifornien hat eine garantierte Laufleistung von gerade mal 32’000 km und befindet sich im Neuwagenzustand.
Schönere Fotos folgen in Kürze.
Technische Daten:
Gewicht: 1’540 kg
Sitzplätze: 4
Beschleunigung: 0 100 km/h in 4.2 s
Höchstgeschwindigkeit: 303 km/h
Getriebe: 5-Gang Tiptronic S (AMG Speedshift R) mit Schaltpaddel
Motor: 6-Zylinder Boxer mit doppelter Turbo-Aufladung
Hubraum: 3’600 ccm
Leistung: 420 PS
Preis:
Preis: Fr. 119’500.- frisch ab MFK.
Bei Export kann die Schweizer Mwst von 8.1% vom Preis abgezogen werden.
1997 Porsche 993 Turbo
1997 PORSCHE 993 Turbo
Ein fantastischer 993 Turbo aus erster Hand, mit Klima und Schiebedach! Der erste und einzige Besitzer hat ihn in der Sonderwunschfarbe „Pelikanblau“ bestellt. Höchst wahrscheinlich handelt es sich hier um das weltweit einzige Exemplar in dieser Farbe.
Die 993 Turbo – mit ihren sagenhaften und nahezu unzerstörbaren, von Hans Mezger konstruierten „Mezger-Motoren“ werden immer rarer. Wer einen hat gibt ihn meist nicht mehr gerne ab. Dieser unfallfreie Turbo mit einer garantierten Laufleistung von 118’000 km ist fantastisch original und wurde immer akribisch bei AMAG und Porsche-Spezialisten gewartet.
Absolut alle Belege seit dem Tag der Auslieferung über die offizielle Porsche Vertretung Senn Chur, inklusive dem „Kaufvertrag für Neuwagen“ sind vorhanden. Sämtliche Originalbelege (plus originale Prospekte sowie Fotos) sind in einem Bundesordner schön säuberlich abgelegt, besser dokumentiert geht nicht.
Im Frühjahr 2024 wurde bei FMT in Rapperswil-Jona – einer der führenden Spezialisten für Renn- und Strassen-Porsche – ALLES, aber auch wirklich ALLES gemacht, damit dieser 993 Turbo seinem nächsten Besitzer weiterhin viel Freude macht und bei jeder Fahrt ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Bei diesem sehr umfangreichen Motor-und Getriebe-draussen-Service hat FMT eine neue Kupplung (präventiv, die alte war eigentlich noch gut, aber wenn man schon mal dran ist…) eingebaut, alles neu abgedichtet, alle Turbo-Druckschläuche, Zahnriemen, Filter und div. andere wichtige Teile wie die Abschaltventile der beiden Turbolader L und R ersetzt, neue Radlager eingebaut plus vieles vieles mehr (siehe Rechnung). Weiter bekam das Auto eine neue Frontscheibe (Steinschlag im Sichtfeld). Die Rechnung in Höhe von 26’000.- zeugt davon, dass wirklich alles gemacht und ersetzt wurde, um diesen wunderbaren 993 Turbo die nächste 30 Jahre weiter in seinem hervorragenden Zustand zu bewahren. Eine sicherlich sehr gute Investition mit grossem Spassfaktor!
A fantastic 993 Turbo from first hand, with air conditioning and sunroof! The first and only owner ordered it in the special request color “Pelican Blue”. This is probably the only example of this color in the world.
The 993 Turbo – with its legendary and almost indestructible “Mezger engines” designed by Hans Mezger – is becoming increasingly rare. Those who have one are usually reluctant to give it up. This accident-free Turbo with a guaranteed mileage of 118,000 km is fantastically original and has always been meticulously maintained by AMAG and Porsche specialists.
Absolutely all receipts since the day of delivery via the official Porsche dealership Senn Chur, including the “purchase contract for new cars” are available. All original receipts (plus original brochures and photos) are neatly filed away in a federal folder – there is no better documentation.
In spring 2024, FMT in Rapperswil-Jona – one of the leading specialists for racing and road Porsches – did EVERYTHING, really EVERYTHING, to ensure that this 993 Turbo continues to give its next owner a lot of pleasure and puts a smile on their face every time they drive it. During this very comprehensive engine and transmission service, FMT installed a new clutch (as a preventative measure, the old one was actually still good, but when you’re at it…), resealed everything, replaced all the turbo pressure hoses, timing belts, filters and various other important parts such as the shut-off valves of the two turbochargers L were replaced, new wheel bearings installed plus much more (see invoice). The car also got a new windshield (stone chip in the field of vision). The invoice of 26’000.- shows that really everything was done and replaced to keep this wonderful 993 Turbo in its excellent condition for the next 30 years. Certainly a very good investment with a great fun factor!
Technische Daten:
Gewicht: 1’525 kg
Sitzplätze: 4
Beschleunigung: 0 100 km/h in 4.3 s
Höchstgeschwindigkeit: 300 km/h
Getriebe: 6-Gang Handschaltung
Motor: 6-Zylinder Boxer mit doppelter Turbo-Aufladung
Hubraum: 3’600 ccm
Leistung: 408 PS
Preis:
Preis: Fr. 239’500.- frisch ab MFK.
Bei Export kann die Schweizer Mwst von 8.1% vom Preis abgezogen werden.
1959 Alfa Romeo Giulietta Spider
1959 Alfa Romeo Giulietta Spider
Ein unglaublich originaler, authentischer Giulietta Spider mit genialer Patina. Kein steriles, überrestauriertes Fahrzeug, sondern ungeschweisst, rostfrei und völlig unverbastelt. Der Lack ist uralt und hat viele Spuren vom sicherlich interessanten Autoleben, die Ausstrahlung dieses Spider ist faszinierend.
Die komplette Geschichte ist vorhanden. Alles ist matching plus wurde gerade von einem der besten Alfa-Spezialisten in der Schweiz – Müller Service in Thalwil – ein sehr umfangreicher, grosser Service gemacht. Weiter wurden von ihm die Bremsen revidiert, die Handbremsseile ersetzt, alle Stossdämpfer und die Federn vorne (war alles noch original von 1959!) ersetzt, alles perfekt eingestellt, alle alten Gummis ersetzt etc. etc. Die Rechnungen belaufen sich auf über Fr. 7’500.- . Zusätzlich wurde ein etwas späteres 5-Gang-Getriebe eingebaut, was z.B. auch längere Autobahnetappen sehr viel angenehmer macht. Dieses 5-Gabg-Getriebe ist völlig baugleich zum originalen und ebenfalls perfekt funktionierenden 4-Gang-Getriebe, welches natürlich auch mit dabei ist. Dieser Spider läuft traumhaft und macht ganz grossen Spass!
Technische Daten:
Gewicht: 895 kg
Länge: 3’950 mm
Breite: 1’500 mm
Sitzplätze: 2
Höchstgeschwindigkeit: ca. 180 km/h
Getriebe: 4-Gang Handschaltung
Motor-Typ: Reihe 4
Zylinderzahl: 4
Hubraum: 1’290ccm
Leistung: 80 PS bei 5’200 U/min
Preis:
Preis: 115’000.- frisch ab MFK und inklusive 2 Getriebe (originales 4-Gang-Getriebe in top Zustand plus revidiertes und momentan eingebautes 5-Gang-Getriebe)
Bei Export kann die Schweizer Mwst von 8.1% vom Preis abgezogen werden.
1961 Maserati Vignale Spyder
1961 Maserati Vignale Spyder
Wunderschöner Vignale Spyder. Vom Vignale Spyder wurde nur 242 Stück gebaute und war Maserati’s Antwort auf den Wunsch der Kunden nach einem Cabriolet ähnlich Ferrari’s 250 GT Cabrio (ebenfalls rund 240 Stück gebaut) oder dem 250 GT California Spyder (104 Stück, Wert heute zw. 8 und 12 Mio Euro).
Dieser top Vignale Spyder wurde 1961 in Rom an einen italienischen Baron/Schauspieler ausgeliefert. Ein Vignale Spyder waren damals so teuer, dass sich nur wirklich reiche Enthusiasten eines der Exemplare leisten konnten. Sie waren etwas luxuriöser als die Konkrrenten aus dem Haus Ferrari und hatten mit ihrem grossen 6-Zylinder mit Doppelzündung deutlich mehr Drehmoment und waren und sind so viel angenehmer zu fahren. Ein Vignale Spyder braucht nicht immer Drehzahlen über 5’000 und läd viel mehr zum Cruisen um den See oder über ein paar Pässe ein.
Der hier gezeigte Wagen wartet mit allen attraktiven Modell-Spezifikationen auf. Er hat Scheibenbremsen vorne, das 5-Gang Getriebe und den bevorzugten Vergaser-Motor.
Im originalen Farbton Silbergrau mit rotem Lederinterieur.
Die Motornummer stimmt mit den Auslieferungsdokumenten von Maserati überein.
Highlights:
• Matching Numbers
• Maserati Certificate of Origin & Foglio di Montaggio
• Borrani Felgen und elektrische Fensterheber
• Auspuffanlage aus Edelstahl
• Gefragte Vergaserausführung
• Bremsen usw. in der Schweiz von top Leuten revidiert
Nach schwierigen finanziellen Jahren und grossen Ausgaben für den Rennsport brauchte Maserati Ende der 1950er Jahre dringend ein attraktives Straßenauto mit welchem die Automnufaktur Geld verdienen konnte . Dies gelang mit dem 3500 GT Coupé, der 1957 auf dem Genfer Salon erstmals vorgestellt wurde. Es verfügte über eine abgewandelte Version des Rennmotors vom 350S und war mit 12-Zoll-Trommelbremsen und einer Salisbury-Hinterachse ausgestattet. Eine spannende Verbindung aus einem leistungsstarken Motor mit einem sportlichen und gleichzeitig komfortablem Fahrwerk.
Die Kunden forderten aber auch eine offene Version des Typ 3500 GT und Maserati beauftragte Frua und Touring mit einer Designstudie. Das Rennen machte allerdings ein Dritter, denn Maserati entschied sich für die Vignale Karosserie, gezeichnet von Giovanni Michelotti. Von 1959-1964 wurden davon insgesamt nur 242 Exemplare gefertigt.
Technische Daten:
Gewicht: 1’300 kg
Länge: 4250 mm
Breite: 1950 mm
Sitzplätze: eigentlich 2, aber 4 sind irgendwie möglich, wenn die 2 hinteren Zwerge sind
Höchstgeschwindigkeit: 220 km/h
Getriebe: 5-Gang Handschaltung
Motor-Typ: Reihe 6
Zylinderzahl: 6
Hubraum: 3’485 ccm
Leistung: 220 PS bei 5’000 U/min
Preis:
Preis: auf Anfrage
Bei Export kann die Schweizer Mwst von 8.1% vom Preis abgezogen werden.
1967 Porsche 911S Soft Window Targa
1967 PORSCHE 911S Soft Window Targa
Ein unglaublich guter, sehr seltener und völlig rostfreier 911S Soft Window Targa. „500 234“ wurde am 17. März 1967 an den Erstbesitzer Heinz Billo, einem privaten Porsche-Rennfahrer aus Wiesbaden, Deutschland ausgeliefert.
Herr Billo hat den 911S damals offensichtlich viel und flott bewegt und hatte durch seine Rennaktivitäten wohl sehr gute Kontakte zu Porsche. Der vorhandene Wagenkarte von Porsche zeigt, dass der originale Motor nach rund zweieinhalb Jahren bei 70’000km in Garantie ausgetauscht wurde. Heute ist immer noch ein korrekter und sehr gut laufender 911S Motor von 1967 im Auto; vermutlich ebenfalls ein Motor aus dem Austausch-Programm von Porsche. Der zweite Besitzer, Tom Rogers, ein in Heidelberg stationierter US-Armeeangehöriger nahm den 911 dann nach Ende seiner Dienstzeit in Deutschland mit nach Kalifornien.
Dieser frühe 911 ist exzellent und in einem absolut rostfreien Zustand, die gesamte Technik wurde gerade von einem top 911-Spezialisten überholt. Der Lack im originalen Farbton „Polorot“ ist hervorragend und das Auto fühlt sich an / fährt wie ein erst mehrere Jahre alter Neuwagen.
Auf Wunsch kann zu diesem 911S auch ein Paar originale Recaro „Sport S“ Sitze zu einem moderaten Preis erworben werden. Der Look und der Sitzkomfort sind grossartig, selbst nach langen Etappen steigt man frisch wie ein Wiesel aus dem 911 aus. Plus mit den ab 1968 erhältlichen Kopfstützen sind diese im Falle eines Falles viel sicherer. Im ersten Produktionsjahr wurden nur 483 Targa’s ausgeliefert, was diese – speziell in der sehr gesuchten S-Konfiguration – zu einer grosse Rarität macht.
Technische Daten:
Gewicht: 1’065 kg
Sitzplätze: 2
Beschleunigung: sehr flott
Höchstgeschwindigkeit: mehr als man heute damit je fahren würde
Getriebe: 5-Gang Handschaltung
Motor: 6-Zylinder Boxermotor
Hubraum: 1’993 ccm
Leistung: 160 PS
Preis:
Fr. 149’500.-, frisch ab MFK als Veteran.
Bei Export kann die Schweizer Mwst von 8.1% vom Preis abgezogen werden.
1967 Porsche 911 Soft Window Targa
1967 PORSCHE 911 Soft Window Targa
Wunderbarer, matching numbers und völlig rostfreier Soft Window Targa aus zweiter Hand! Dieser ausserordentliche 911 war 40 Jahre beim ersten Besitzer, welcher ihn liebevoll gepflegt und sehr sorgfältig gefahren hat. Nichts an diesem Auto musste jemals restauriert werden, denn er wurde immer im Bestzustand bewart. Vor vielen Jahren ein Mal aussen im originalen Farbton „Blutorange“ neu lackiert, innen an den Hauben usw. alles im Erstlack. Dieser frühe 911 fährt fantastisch, ein Porsche der absoluten Extraklasse!
Zahlreiche Belege bis hin zum originalen window sticker, also dem Blatt mit welchem dieser fantastische 911 damals im Shworoom bei Competition Motors in Los Angeles angeschrieben war. Gemäss Erzählung des ersten Besitzers stand im Showroom direkt daneben der irischgrüne 911S Targa, den Steve McQueen kaufte.
Mehr Informationen und Bilder folgen.
Technische Daten:
Gewicht: 1’065 kg
Sitzplätze: 2
Beschleunigung: flott
Höchstgeschwindigkeit: mehr als man heute damit je fahren würde
Getriebe: 5-Gang Handschaltung
Motor: 6-Zylinder Boxermotor
Hubraum: 1’993 ccm
Leistung: 130 PS
Preis:
Preis: auf Anfrage
Bei Export kann die Schweizer Mwst von 8.1% vom Preis abgezogen werden.
1967 Fiat Dino Spider
1967 Fiat Dino Spider
IN RESTAURATION: Einer allerersten Dino Spider mit dem famosen 2-Liter Ferrari-Rennmotor und noch mit Alu-Armaturenbrett. Der Dino wird momentan komplett zerlegt, alles revidiert und die Karrosserie wieder im originalen Azzurro Francia, also einem wunderschönen Blau lackiert.
Technische Daten:
Gewicht: 1’150 kg
Länge: 4’109 mm
Breite: 1’385 mm
Sitzplätze: 4
Höchstgeschwindigkeit: ca. 210 km/h
Getriebe: 5-Gang Handschaltung
Motor-Typ: 135 B.000
Zylinderzahl: 6
Hubraum: 1’987 ccm
Leistung: 160 PS bei 7’200 U/min
Preis:
Noch kein Preis, Fahrzeug befindet sich in Restauration.
Bei Export kann die Schweizer Mwst von 8.1% vom Preis abgezogen werden.
1972 Ferrari Dino 246 GTS
1972 Ferrari Dino 246 GTS
Dieser 246 GTS ist seit 2014 in meinem Besitz. Der Vorbesitzer (ein Ingenieur) hat ihn zusammen mit dem Dino-Spezialisten schlechthin, Hans Uhlmann (Reidholzgarage in Wädenswil) von A-Z revidiert. Alles ist wie oder besser als neu. Nur die Lackierung wurde belassen wie sie ist, denn sie hat genau die richtige Patina und Ausstrahlung.
Im Jahr 2022 nahmen wir mit diesem Dino Spider an der Passione Engadina teil. Auf Bildern dieser tollen Veranstaltung sieht man ihn immer wieder in seinem Element: Bergstrassen, Spitzkehren und Pässe, ein absolutes Vergnügen.
Total gebaute Fahrzeuge vom Typ 246 GTS in 1972: 280 Stück
Hier noch der Link zu einer schönen Story von einem anderen Dino.
Technische Daten:
Gewicht: 1’080 kg
Länge: 4’230 mm
Breite: 1’700 mm
Sitzplätze: 2
Höchstgeschwindigkeit: 238 km/h
Getriebe: 5-Gang Handschaltung
Motor: V6 Mittelmotor
Hubraum: 2’418 ccm
Leistung: 195 PS bei 7‘600 U/min
Drehmoment: 213 Nm bei 5‘000 U/min
Preis:
Preis: Fr. 449’500.-
Bei Export kann die Schweizer Mwst von 8.1% vom Preis abgezogen werden.
Das Carrera RS Buch von Dr. Konradsheim, Erstausgabe von 1992
Das 2.7 Carrera RS Buch von Dr. Konradsheim, Erstausgabe von 1992
Das Kultbuch für Porsche-Aficionados: Carrera RS Buch der gesuchten Erstausgabe, mit leichten Gebrauchsspuren aussen (nur Wasserfleck auf Schober und Umschlag, siehe Bilder). Erstausgabe von 1992; Nummer 2’822 von 3’000
Preis: Fr. 911.- Bei Export kann die Schweizer Mwst von 8.1% vom Preis abgezogen werden.